BRONCHUSKARZINOM
Von
F.M. Smolle-Jüttner, F. Eckersberger, G.B. Friehs, H. Hausmanninger,
K. Kapp,
E. Moritz, A. Offner, H. Popper, N. Pridun, B.Ratzenhofer, G. Röger, G.M.
Salzer, Ch. Schwarz
(derzeit Neuauflage 2006 in Überarbeitung, Hrsg.: A. End et al.)
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10. PROGNOSE
Von 100 Patienten mit Bronchuskarzinomen aller Stadien und histologischen Typen überleben unter Ausnutzung aller Therapiemöglichkeiten nur 8-13 die nächsten 5 Jahre, wobei Frauen gewöhnlich die bessere Prognose haben. Bei der Differenzierung nach histologischen Kriterien zeigt das Plattenepithelkarzinom mit 35 % eine bessere 5-Jahresüberlebensrate als das Adeno- und großzellige Karzinom. Die 5-Jahres-Überlebensraten für das kleinzellige Karzinom wurden bisher mit 0.5-1 % angegeben. Die definitiven Ergebnisse multimodaler Therapie bei diesem Tumortyp (s.o.) sind noch abzuwarten, dürften jedoch zwischen 5 und 10% liegen.
Wird bei der prognostischen Beurteilung resezierter Bronchuskarzinome (unter Ausschluß des Haferzelltyps) das Tumorstadium berücksichtigt, so liegen die 5-Jahresüberlebensraten für das Stadium I bei 50-60 %, für Stadium II bei 20-40 % und für das Stadium III bei 10-20 %, wobei wiederum das Plattenepithelkarzinom die günstigere Prognose als das Adenokarzinom und der Großzelltyp aufweist. Führender Prognostischer Faktor ist der Befall der Lymphknoten.
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