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MALIGNE TUMORE DER SCHILDDRÜSE

Unter Mitarbeit von

März 2010


[Inhalt] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]

Inhaltsverzeichnis

  1. 1.ALLGEMEINES
  2. 2.ÄTIOLOGIE, RISIKOFAKTOREN, EPIDEMIOLOGIE
  3. 3.KLINIK, SYMPTOMATIK, PRÄOPERATIVE DIAGNOSTIK
  4. 4.HISTOLOGIE UND ZYTOLOGIE DER SCHILDDRÜSENTUMORE
    1. 4.1. Klassifikation, Differenzierungsgrad, Stadien, Inzidenz, Prognose
      1. 4.1.1 Hochdifferenziertes Schilddrüsenkarzinom
      2. 4.1.2 Niedrig (wenig) differenziertes Schilddrüsenkarzinom
      3. 4.1.3 Undifferenziertes Schilddrüsenkarzinom
      4. 4.1.4 Medulläres Schilddrüsenkarzinom
      5. 4.1.5 Seltene primäre Schilddrüsenkarzinome
      6. 4.1.6 Nicht eptheliale Malignome der Schilddrüse
    2. 4.2Schnellschnittuntersuchung
    3. 4.3Feinnadelaspiration- Bewertung des Präparates und praktische Konsequenz
    4. 4.4TNM-Klassifikation
  5. 5.MULTIMODALE STANDARDTHERAPIE - CHIRURGIE
    1. 5.1 Allgemeine Begriffsbestimmungen – Standardeingriff
    2. 5.2 Operationstaktik beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom
      1. 5.2.1Chirurgisches Vorgehen unter diagnostischen Gesichtspunkten
      2. 5.2.2Chirurgisches Vorgehen nach Sicherung eines differenzierten (papillären, follikulären) Schilddrüsenkarzinoms im Schnellschnitt
      3. 5.2.3Chirurgisches Vorgehen nach Sicherung eines differenzierten (follikulären, papillären ) Schilddrüsenkarzinoms im Paraffinschnitt
      4. 5.2.4Sondersituation
    3. 5.3 Undifferenziertes (anaplastisches) Schilddrüsenkarzinom
    4. 5.4 Medulläres (C-Zell-) Schilddrüsenkarzinom
    5. 5.5 Seltene maligne Schilddrüsentumore
      1. 5.5.1Maligne Lymphome der Schilddrüse
      2. 5.5.2Plasmozytom
      3. 5.5.3Sarkome/Plattenepithelkarzinome
      4. 5.5.4Schilddrüsenmetastasen anderer Organtumore
    6. 5.6 Lokoregionale Rezidive
    7. 5.7 Komplikationen und Komplikationsmanagement
      1. 5.5.1(Spezifische) Komplikationen in der Schilddrüsenchirurgie
  6. 6.MULTIMODALE STANDARDTHERAPIE
    1. 6.1 Radiojodablation/-therapie
      1. 6.1.1Einleitung
      2. 6.1.2Voraussetzungen zur hochdosierten Radiojodtherapie
        1. 6.1.2.1Ablative Radiojodtherapie
        2. 6.1.2.2Therapie von Metastasen
      3. 6.1.3Herddosis, verabreichte Aktivität und Durchführung der Radiojodtherapie
        1. 6.1.3.1Ablative Radiojodtherapie
        2. 6.1.3.1Therapie von Metastasen
      4. 6.1.4Wiederholung der Radiojodtherapie
      5. 6.1.5Strahlenbelastung und Nebenwirkungen der Radiojodtherapie
    2. 6.2Nachsorge / Schilddrüsenhormontherapie
    3. 6.3Perkutane Strahlentherapie des Schilddrüsenkarzinoms
      1. 6.3.1Einleitung
      2. 6.3.2Strahlentherapie bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen
        1. 6.3.2.1Tumorstadium pT1-3 pN0 M0 R0
        2. 6.3.2.2Lokoregionär fortgeschrittene „High-risk“-Tumorstadien - pT1-3 R1/2; pT4 pNx; pTx pN2-3
        3. 6.3.2.3Bestrahlungstechnik/Dosierung
      3. 6.3.3Strahlentherapie bei medullären Schilddrüsenkarzinomen
      4. 6.3.4Palliative Strahlentherapie bei Fernmetastasen
      5. 6.3.5Strahlentherapie bei undifferenzierten oder anaplastischen Schilddrüsenkarzinomen
    4. 6.4Chemotherapie
  7. 7.NACHSORGE (excl. C-Zellkarzinom)
    1. 7.1Nachsorge (excl. C-Zellkarzinom)
      1. 7.1.2Halssonographie
      2. 7.1.3J-131 Ganzkörperszintigraphie
      3. 7.1.4F-18-FDG-PET und PET/CT in der Nachsorge des differenzierten SD-Karzinoms
    2. 7.2Nachsorge - C-Zellkarzinom
    3. 7.3Molekulargenetik - C-Zellkarzinom
  8. 8.PROGNOSE
    1. 8.1Differenziertes (papilläres, follikuläres) Schilddrüsenkarzinom
    2. 8.2Prognose bei Medullären Schilddrüsenkarzinomen
    3. 8.3Prognose bei undifferenzierten Schilddrüsenkarzinomen

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