MALIGNE TUMORE DER SCHILDDRÜSE
Unter Mitarbeit von
März 2010
Inhaltsverzeichnis
- 1.ALLGEMEINES
- 2.ÄTIOLOGIE, RISIKOFAKTOREN, EPIDEMIOLOGIE
- 3.KLINIK, SYMPTOMATIK, PRÄOPERATIVE DIAGNOSTIK
- 4.HISTOLOGIE UND ZYTOLOGIE DER SCHILDDRÜSENTUMORE
- 5.MULTIMODALE STANDARDTHERAPIE - CHIRURGIE
- 5.1 Allgemeine Begriffsbestimmungen – Standardeingriff
- 5.2 Operationstaktik beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom
- 5.2.1Chirurgisches Vorgehen unter diagnostischen Gesichtspunkten
- 5.2.2Chirurgisches Vorgehen nach Sicherung eines differenzierten (papillären, follikulären) Schilddrüsenkarzinoms im Schnellschnitt
- 5.2.3Chirurgisches Vorgehen nach Sicherung eines differenzierten (follikulären, papillären ) Schilddrüsenkarzinoms im Paraffinschnitt
- 5.2.4Sondersituation
- 5.3 Undifferenziertes (anaplastisches) Schilddrüsenkarzinom
- 5.4 Medulläres (C-Zell-) Schilddrüsenkarzinom
- 5.5 Seltene maligne Schilddrüsentumore
- 5.6 Lokoregionale Rezidive
- 5.7 Komplikationen und Komplikationsmanagement
- 6.MULTIMODALE STANDARDTHERAPIE
- 6.1 Radiojodablation/-therapie
- 6.1.1Einleitung
- 6.1.2Voraussetzungen zur hochdosierten Radiojodtherapie
- 6.1.2.1Ablative Radiojodtherapie
- 6.1.2.2Therapie von Metastasen
- 6.1.3Herddosis, verabreichte Aktivität und Durchführung der Radiojodtherapie
- 6.1.3.1Ablative Radiojodtherapie
- 6.1.3.1Therapie von Metastasen
- 6.1.4Wiederholung der Radiojodtherapie
- 6.1.5Strahlenbelastung und Nebenwirkungen der Radiojodtherapie
- 6.2Nachsorge / Schilddrüsenhormontherapie
- 6.3Perkutane Strahlentherapie des Schilddrüsenkarzinoms
- 6.4Chemotherapie
- 6.1 Radiojodablation/-therapie
- 7.NACHSORGE (excl. C-Zellkarzinom)
- 8.PROGNOSE
MALIGNE TUMORE DER SCHILDDRÜSE
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März 2010