Austrian Society of Surgical Oncology 2006

English version
Information
ALLGEMEINE HINWEISE
Veranstaltungsdatum: 5.-7. Oktober 2006
Tagungsort: Kongresshaus Michael Pacher
Michael Pacher Strasse 183
A-5360 St. Wolfgang am Wolfgangsee
Veranstalter: Österreichische Gesellschaft für Chirurgische Onkologie
(ACO-ASSO)
Kongresspräsidentin: Ao Univ. Prof. Dr. Adelheid End
Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie
Universitätsklinik für Chirurgie
Währinger Gürtel 18-20, A-1090 Wien
Tagungssekretäre: PD Dr. Sabine Gabor, Graz
OA Dr. Jörg Hutter, Salzburg
Koordinator vor Ort: OA Dr. Paul Sungler
Kongressorganisation: Wiener Medizinische Akademie
Sylvia Trittinger
Alser Straße 4, A-1090 Wien
Tel: +43 1 405 13 83-13
Fax: +43 1 407 82 74
E-mail: st@medacad.org
Fachausstellung: Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft
Mag. Maria Hamata
Freyung 6/3, A-1010 Wien
Tel: +43 1 536 63-38
Fax: +43 1 535 60 16
E-mail: maria.hamata@media.co.at
Kongreßsprache: Deutsch und Englisch
Registraturzeiten:
Mittwoch, 4. Oktober 2006: 17.00 - 20.00 Uhr
Donnerstag, 5. Oktober 2006: 08.00 - 18.30 Uhr
Freitag, 6. Oktober 2006: 07.00 - 18.30 Uhr
Samstag, 7. Oktober 2006: 07.30 - 14.15 Uhr
Fachausstellung:
Donnerstag, 5. Oktober 2006: 10.00 - 17.30 Uhr
19.00 - 21.30 Uhr
Freitag, 6. Oktober 2006: 08.00 - 17.15 Uhr
Samstag, 7. Oktober 2006: 08.30 - 13.00 Uhr
Diplomfortbildung: Die Veranstaltung ist für das Diplom-Fortbildungsprogramm der Österreichischen Ärztekammer approbiert:
Chirurgie 26, Onkologie 35, Pneumologie 10
Kongresshaus Michael Pacher Kongresshaus
Michael Pacher
 
INFORMATIONEN ZUM ORT
ST. WOLFGANG AM WOLFGANGSEE
ST. WOLFGANG title=
Pacher Altar
St. Wolfgang ist ein bekannter Pilgerort, der nach seinem Gründer, dem Hl. Wolfgang benannt ist. Dieser kam 976 n.Chr. als Bischof von Regensburg in das abgelegene Kloster von Mondsee und an den damals kaum zugänglichen Abersee. Viele Jahre verbrachte er als Einsiedler in der Umgebung des Falkensteines am Wolfgangsee.

In den folgenden Jahrhunderten wurde Wolfgang zu einem vielverehrten Heiligen, um den viele Legenden entstanden sind. Seine Frömmigkeit und sein wundertätiges Wirken waren maßgeblich für den immer größer werdenden Pilgerstrom, verhalfen dem Ort zu Reichtum und zum Bau einer romanischen Kirche. Ein Brand im Jahr 1429 vernichtete den ganzen Ort.

1430 verlieh Kaiser Sigismund St. Wolfgang das Marktrecht. In dieser Zeit wurde die gotische Hallenkirche errichtet und der Pacheraltar aufgestellt. Die Reformation machte dem Wohlstand ein jähes Ende. Erst als Mitte des vorigen Jahrhunderts Kaiser Franz Joseph I. "Bad Ischl" zu seiner Sommerresidenz wählte, kam es auch in St. Wolfgang wieder zur wirtschaftlichen Blüte.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde durch die Operette "Im Weissen Rössl am Wolfgangsee" (von Ralph Benatzky) aus einem Ort der Sommerfrische ein internationaler Fremdenverkehrsort.

wolfgangsee.at
   
Diese Seite drucken
Information
nach oben
www.medacad.org/aco2006
English version