Neuwahlen anlässlich der ACO-ASSO Generalversammlung am 8. Oktober 2021 und Preisvergaben

Wie auch schon im Jahr zuvor fand die diesjährige ACO-ASSO Generalversammlung virtuell, am 8. Oktober 2021, statt. Eine ACO-ASSO Premiere war jedoch, dass diesmal auch die gesamte 37. Jahrestagung virtuell ausgetragen wurde, eine besondere Herausforderung für die beiden Kongresspräsidenten, Frau Doz.in Rabl und Herr Prof. Perathoner – die sie bravourös gemeistert haben! Wir freuen uns über die vielen spontanen, positiven Rückmeldungen, die wir in den letzten Tagen von Ihnen bekommen haben – sie zeigen uns, dass sich der große Technikaufwand auf jeden Fall gelohnt hat ! Nichtsdestotrotz bleibt unser Wunsch aufrecht, Sie nächstes Jahr wieder vor Ort persönlich – in St. Wolfgang zu treffen. Hoffen wir das Beste!

Wahlen:

Heuer gab es Neuwahlen in drei ACO-ASSO Arbeitsgruppen. In der AG “Colon/Rektum/Anus” bleibt der amtierende AG-Leiter, Herr Assoc. Prof. PD Dr. Stefan Riss für drei weitere Jahre in seinem Amt. Auch in der AG “Thorakale Malignome” gibt es eine Verlängerung der Amtsperiode, Herr Assoc.Prof. PD Dr. Alireza Hoda konnte die Stimmenmehrheit der AG-Mitglieder wieder für sich gewinnen. Die dritte Arbeitsgruppe, “Leber/Galle/Pankreas” hat mit Herrn OA Dr. Helwig Wundsam einen hoch qualifizierten und bestens eingearbeiteten Nachfolger von Herrn Prim. Univ. Prof. Dr. Martin Bodingbauer gefunden, welcher die Arbeitsgruppe mit außerordentlich großem Fleiß und Engagement durch die vergangenen drei Jahren geführt hat – ein herzliches Dankeschön für den tollen Einsatz für unsere Gesellschaft an alle drei bisherigen Leiter – und ein gutes Gelingen für die neue Amtsperiode an Herrn Prof. Hoda, Herrn Prof. Riss und Herrn OA Dr. Wundsam.

Besonders zu erwähnen ist auch, dass dieses Jahr wieder 25 neue Mitglieder um Aufnahme angesucht haben – alle wurden im Rahmen der Generalversammlung offiziell aufgenommen und wir heißen sie hiermit herzlich willkommen!

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch unseren „Fördernden Mitgliedern“, Dach Medical (Platinsponsor), MSD (Goldsponsor), Johnson & Johnson und Medtronic (Silbersponsor) danken – deren Unterstützung für uns, in Zeiten wie diesen, wichtiger denn je ist.

Preisvergaben:

Wie schon zuvor angekündigt, haben wir die ACO-ASSO Preis Vergabe 2021 im Rahmen der Generalversammlung virtuell nachgeholt, Frau Dr. Victoria Stary (MUW) hat die Auszeichnung und 3.000,– Euro Preisgeld für Ihre Arbeit:” “Short-course radiotherapy promotes pro-inflammatory macrophages via extracellular vesicles in human rectal cancer” (J Immunother Cancer 2020; 18. August 2020) erhalten.

Das Georg Stumpf Stipendium 2021 ging ebenfalls nach Wien, Frau Dr. Marlene Hollenstein (MUW) wurde von den unabhängigen Juroren als Gewinnerin des mit 10.000,– Euro dotierten Stipendiums für ihr Forschungsprojekt “Evaluation of serum bile acid levels in adenocarcinomas of the gastroesophageal junction and their precursor forms”  auserwählt. Wir sind schon gespannt auf die ersten Ergebnisse.

Herzliche Gratulation an die beiden Gewinnerinnen !