Projektabsschlussbericht Dr. Stefanie Hägele, MUW

‹ zurück zur Übersicht: GewinnerInnen des „Georg Stumpf Stipendium für Krebsforschung“

gefördert von der Österreichischen Gesellschaft für chirurgische Onkologie ACO-ASSO mit dem Georg Stumpf Stipendium 2016

Abschlussbericht für das Projekt
„Die Rolle von Aktivin A & FLRG im onkologischen Outcome bei HCC-Patienten nach Leberteilresektion“

Projektleitung: Dr. Stefanie Hägele

Keywords: Aktivin A, Leberregeneration, Onkologische Chirurgie

Fachgebiet: Grundlagen

Projektierte Dauer: 2016– 2022

Zugesprochene Mittel: € 10.000,-

Inhaltlicher Bericht:

Nachdem Dr. Stefanie Hägele die Medizinische Universität Wien verlassen hat wurde die Verwaltung des Projektes im Februar 2020 von Dr. David Pereyra übernommen. Es erfolgte eine Erweiterung der Analysen und des Kollektives.

Die evaluierten Daten zeigen eine relevante perioperative Dynamik von Aktivin A und FLRG/FSTL3. Interessanterweise konnte kein prädiktiver Wert für das Auftreten der postoperativen Leberdysfunktion aus beiden Parametern zu jeglichem Zeitpunkt abgeleitet werden. Die Ratio von Aktivin A zu FLRG/FSTL3 jedoch zeigt präoperativ signifikante Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Leberdysfunktion, welche zur Risikostratifizierung hinzugezogen werden kann. Ein Manuskript mit diesen Daten wurde durch Dr. Jonas Santol verfasst und ist aktuell zur Begutachtung im Fachjournal HPB (Oxford). Eine Kopie des Manuskriptes wird dem Abschlussbericht angehängt.

Die Vorstellung der im Rahmen dieses Projektes entstandenen Ergebnisse ist anlässlich des ACO ASSO Kongress 2022 geplant und wird durch Dr. Santol erfolgen.